Wie Gaming, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz jetzt die Werbung verändern.
Bei GenZ und Alpha ist Social das neue Leitmedium. Auf TikTok, Snap und Plattformen wie Roblox, Fortnite oder Twitch wird Content erstellt, erlebt und sich ausgetauscht. TV ist größtenteils abgemeldet, der Content für die jungen Zielgruppen muss unterhalten und interaktiv sein. Viele Agenturen sind auf diese Herausforderungen nicht vorbereitet, das Geschäftsmodell ist auf große TV Budgets ausgelegt, im Tagesgeschäft bleibt wenig Zeit, alle Trends im Blick zu behalten.
Parallel dazu ändert sich die Art und Weise, wie Content produziert wird, durch Virtual Production, Digital Humans, die Erstellung von eigenen Games für Marken und Künstliche Intelligenz entstehen völlig neue kreative Möglichkeiten. Aber selbst die innovative Kreativbranche hat Angst vor Veränderung, da diese meist ausserhalb der eigenen Komfortzone stattfindet. Wer sich aber rechtzeitig darauf einstellt, kann die Disruption für die eigene Transformation nutzen.
Als TV Producer habe ich viele Jahre Werbefilme im In- und Ausland produziert und in Produktionsfirmen, Agenturen und Unternehmen gearbeitet. Ich beobachte die Veränderungen schon seit Jahren, ordne die verschiedenen Trends und Technologien in meiner Keynote ein, zeige mit internationalen Cases, was heute schon alles möglich ist, und worauf es in Zukunft bei der Erstellung von Commercial Content ankommt.
Diese visionäre Keynote inspiriert Geschäftsführer:innen, Marketingverantwortliche, Strateg:innen, Kreative, Berater:innen und Producer:innen, und zeigt, warum sich der Werbefilm selbst im Weg steht, Social Media immer noch Neuland ist, wie Marken schon jetzt in Games oder mit Augmented Reality werben, und wie sich die Zusammenarbeit von Unternehmen, Agenturen und Produktionen konkret verändern wird. Unterhaltsam und mit dem positiven Blick auf die neuen Perspektiven. Lasst Euch inspirieren!